Smart Building für gewerbliche Kunden

Sonntag, 02. August 2020

Smart Buildings – Überwachung und Steuerung mit der Möglichkeit völlig neuer Geschäftsprozesse.

iStock.com/metamorworks

Smart Building, eine Ansage für die Zukunft oder doch schon Realität? Was erwarten wir heute von einem intelligenten Gebäude? Fragt man Planer und Architekten, kommen da weit gefasste Wünsche und Anforderungen:

Wir bieten mit dem s2 | solutions IQ Server eine offene Plattform für die Einbindung fremder Systeme und Daten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass völlig fremde Systeme und Protokolle miteinander kommunizieren. Es entsteht eine gemeinsame Programmier- und Steuerungsebene.

Damit verbinden wir vorhandene Gebäudeleittechniksysteme (GLT) mit anderen Systemen und schaffen eine Einheit für alle elektronischen Steuerungssysteme im Gebäude. Das System erfasst alle zur Verfügung gestellten Sensorwerte und bildet Statistiken und Mittelwerte zur Auswertung und Optimierung des Energieverbrauchs.

Damit lassen sich Heizung, Klimatisierung und Lüftung optimal an den tatsächlichen Bedarf anpassen und Gesamtenergieverbräuche unter Berücksichtigung von Erträgen aus PV-Anlagen und aktuellen Strombedarf an Ladesäulen managen. Das ist möglich, weil alle Anlagenteile über ein System miteinander kommunizieren.

Die Kommunikation erfolgt großenteils über die IT-Netzwerkebene. Um die Sicherheit dafür zu gewährleisten, bieten wir die erforderliche IT Kompetenz an.

Für die Planung, Realisierung und den Betrieb von Smart Buildings sind eine Kombination verschiedener Leistungen erforderlich. Oft müssen diese getrennt über mehrere Firmen beauftragt werden. Wir bieten ihnen diese Leistungen aus einer Hand:

Smart Building - Einfach bedienbar in einer Oberfläche - Kooperation der Systeme mit s2 | solutions IQ